Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen M(+) und I(+)-Effekt?
Hallo
also eure Enzyklopädie ist wirklich genial!!!:D
Ich hab nur grad ein kleines Verständnisproblem:
Was ist der Unterschied zwischen dem M(+)-Effekt und dem I(+)-Effekt? :confused:
Beide erhöhen doch die Elektronendichte an einer Bindung.
Wann ist der mesomere Effekt stärker, wann der induktive?
Und überhaupt: wie funktioniert eigentlich der mesomere Effekt?
MartinHolz
03.04.2006, 16:19
Hallo Joe,
M-Effekt und I-Effekt sind Abkuerzungen fuer mesomerer und induktiver Effekt. Beide werden in der Lerneinheit ueber Aromaten (http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/12/oc/vlu_organik/aromaten/reaktionen/reaktionen_aromaten.vlu.html)
erklaert.
Martin
Nur eine kleine Verständnisfrage:
Der induktive Effekt bezieht sich auf die Elektronen der Sigma-Bindung (o-Bindung)
Bezieht sich der Mesomere Effekt auf die Elektronen des Pi-Elektronensystems des Aromats?
(In der Lerneinheit siehts aus wie ein n. Und ich könnt mir den Unterschied der beiden Effekte nur erklären, wenn das n ein Pi darstellen soll.)
Edit:
Könnte wohl daran liegen, dass ich den MathPlayer nicht installieren kann, weil ich eine zu alte Internet Explorer version hab.
MartinHolz
06.04.2006, 09:03
Der induktive Effekt bezieht sich auf die Elektronen der Sigma-Bindung (o-Bindung)
Bezieht sich der Mesomere Effekt auf die Elektronen des Pi-Elektronensystems des Aromats?
Ja.
(In der Lerneinheit siehts aus wie ein n. Und ich könnt mir den Unterschied der beiden Effekte nur erklären, wenn das n ein Pi darstellen soll.)
Das soll ein Pi sein. Eventuell hast Du nicht alle notwendigen Zeichensaetze installiert.
Könnte wohl daran liegen, dass ich den MathPlayer nicht installieren kann, weil ich eine zu alte Internet Explorer version hab.
Seit dem 1. April braucht man den MathPlayer nicht mehr zwingend. Schoener sehen die Formeln mit IE/MathPlayer oder Firefox immer noch aus.
Das soll ein Pi sein. Eventuell hast Du nicht alle notwendigen Zeichensaetze installiert.
Seit dem 1. April braucht man den MathPlayer nicht mehr zwingend. Schoener sehen die Formeln mit IE/MathPlayer oder Firefox immer noch aus.
Ich hab mir die Zeichensätze schon runtergeladen. Es sieht immernoch aus wie ein n. Was mach ich falsch:confused:
MartinHolz
06.04.2006, 12:27
Weiss ich leider nicht. Aber das Problem hat nichts mit MathML zu tun.