PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NaOH + CO2

moonchild
22.01.2008, 18:35
HAllo ihr Lieben,

Ich rechne gerade Klausuraufgaben und bin über eine gestolpert bei der ich partout nicht weiterkomme, vielleicht weiß ja jemand von euch weiter:

Was bekommen Sie, wenn Sie eine wäßrige Natronlauge, die 1mol NaOH enthält, 1mol CO2 einleiten?Welches Produkt bildet sich, wenn Sie anschließend ein weiteres Mol Co2 einleiten? Formulieren Sie die Reaktionen.

Also NaOH +H2O +Co2 > NaHCo3 Richtig?
Wenn man aber zu NaHCo3 + Co2 gibt, was entsteht dann? Oder ändert sich nur das Gleichgewicht? Und was bringen einem die Mol-Angaben? Oder soll die Lösung sein ...es entsteht (angenommen) 0,66mol NaHCo3 und später sind es nur noch 0,33mol?

Dankeschön schon mal für eure Hilfe!!

LG moonchild

Seidel
23.01.2008, 14:21
Hallo moonchild,
deine Reaktionsgleichung zum ersten Teil der Aufgabe ist richtig.
Was den zweiten Teil der Aufgabe angeht, sind wir uns nicht sicher, ob die Aufgabe richtig gestellt wurde. Bist du sicher, dass ein weiteres Mol CO2 eingeleitet wird? Oder ist es vielleicht 1 Mol NaOH?
Wenn wirklich CO2 gemeint ist, würde nichts passieren, außer dass einer Zersetzung des gebildeten NaHCO3 entgegengewirkt wird.
Wenn dagegen ein weiteres Mol NaOH eingeleitet werden würde, würde Natriumhydrogencarbonat zu Natriumcarbonat und Wasser umgewandelt werden.
Viele Grüße Ann Seidel

moonchild
24.01.2008, 21:56
Vielen Dank Ann für deine Antwort =)!!

Also es ist wirklich ein Mol CO2 gefragt. Aber das bestätigt mich in meiner Überlegung, dass es im Prinzip nicht geändert wird (obwohl das etwas sinnfrei bei der Aufgabe wäre....).

LG, moonchild

erxi
28.01.2008, 20:07
Hallo, ihr beiden!
Also, ich bin mir nicht so sicher, dass die von moonchild formulierte Gleichung stimmt. In einer so stark alkalischen Lösung (pH = 14) reagieren die beiden Stoffe in der Regel glatt zu Natriumcarbonat (versch. Experimentierbücher). Ich gebe zu, dass die Stöchiometrie nicht stimmt, aber so wie die Aufgabe oben formuliert ist, scheint mir das auch nicht zwingend notwendig. Außerdem ließe sich so die weitere Reaktion mit CO2 zu Hydrogencarbonat ganz gut erklären.
Aber vielleicht liege ich ja auch falsch.
lg
erxi

Seidel
29.01.2008, 07:59
Hallo erxi,
ja es stimmt, ich habe das Wasser außen vor gelassen. Vermutlich sollte die Reaktion in wässriger Lösung ablaufen. Man könnte somit die Gleichung auch folgendermaßen formulieren:
NaOHaq + CO2 → NaHCO3
Wenn man das CO2 über festes Natriumhydroxid leitet entsteht direkt Natriumcarbonat (Soda), Na2CO3:
2 NaOH + CO2 → Na2CO3 + H2O
Viele Grüße Ann Seidel