PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemgaroo - Kommerziell oder Staatlich?

rem
29.04.2006, 10:08
Sehr geehrte Damen und Herren,

Der Deutsche Staat hat dieses Projekt mit mehreren Millionen Euro gefördert. Weshalb ist ein Projekt, das von der Öffentlichkeit massiv unterstützt wurde
a) Copyright-geschützt?
b) Werbefinanziert?

Verstehen Sie mich jetzt nicht falsch, aber hätte man dasselbe Geld in bestehende Projekte investiert - davon gibt es in Deutschland einige - auch gute Chemieforen, oder z.B: auch Wikipedia, was wäre daran falsch? Muss alles zu Ihnen - der FIZ Chemie fliessen?

Muss die FIZ-Chemie trotz staatlicher Förderung den privaten Initiativen auch noch Werbegelder abschöpfen? Haben Sie denn nicht schon genug?

Entscheiden Sie Sich: entweder entfernen Sie das Copyright, zahlen die staatliche Förderung zurück oder entfernen die Werbung! Zeigen Sie Willen, cooperativ an der Entwicklung chemie-relevanter Inhalte im GANZEN Internet mitzuwirken und nicht nur auf Ihre Firmenseite beschränkt.

Mit freundlichen Grüssen

Heineke
02.05.2006, 15:19
Sehr geehrte(r) Benutzer(in) rem,

wir freuen uns über Ihr Interesse an CHEMGAROO.
Um Ihnen rasch weiterhelfen zu können, werden wir Ihre Fragen und Anregungen chronologisch beantworten:

Nicht nur der deutsche Staat hat dieses Projekt gefördert, sondern auch das FIZ CHEMIE Berlin, das sich an den Kosten des Projektes VS-C beteiligt hat. Aus der Projektförderung resultiert eine Verwertungspflicht, d.h. wir sind vom BMBF angehalten für die Nachhaltigkeit der Ergebnisse Sorge zu tragen.

Wie Sie schon richtig festgestellt haben sind sämtliche Inhalte geschützt, wobei es im deutschen Urheberrecht das Copyright nicht gibt, jedoch hat sich der Begriff weitreichend etabliert. Vielmehr handelt es sich um die Nutzungs- und Verwertungsrechte, die beim FIZ CHEMIE liegen, und die für das öffentliche Angebot der Inhalte zwingend erforderlich sind (s.o.).

Die Werbeeinnahmen unterstützen lediglich den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung, sie sind keineswegs kostendeckend. Im Übrigen steht das gesamte Angebot für den privaten und akademischen Gebrauch kostenlos zur Verfügung.

Wie Sie ebenfalls sicher wissen, finanziert sich z.B. die Wikipedia u.a. über Spendengelder, auch dort werden Finanzmittel benötigt, um den Nutzer mit Informationen/Wissen versorgen zu können.

Im Unterschied z.B. zu Wikipedia dient CHEMGAROO der Aus-, Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Chemie und angrenzender Naturwissenschaften und geht somit weit über die Ziele z.B. der Wikipedia hinaus. Mit CHEMGAROO vergleichbare Angebote gibt es bisher nicht.

Mit freundlichen Grüßen

FIZ CHEMIE Berlin

despo
08.07.2007, 10:01
"Die Werbeeinnahmen unterstützen lediglich den laufenden Betrieb und die Weiterentwicklung, sie sind keineswegs kostendeckend. Im Übrigen steht das gesamte Angebot für den privaten und akademischen Gebrauch kostenlos zur Verfügung."

Ich gehe davon aus, dass jeder Euro den man Bezahlen soll wenn man einen Text drucken möchte ebnso unabdingbar ist um den Betrieb am Laufen zu halten? Sicherlich war das gleichzeitige Entfernen einer Druckansicht ebenso zufällig.
Bin ich nur verwirrt oder sah das nicht mal anders aus - mit dem Drucken?
Ich hatte zumindest Glück, dass mir Wikipedia mit Druckfunktion auch weiterhelfen konnte. Ansonsten stehen die Lehrbücher zum Glück auch noch neben mir - ich lese nunmal lieber auf Papier und nicht auf Transistoren.

Stereocaro
11.07.2007, 05:59
ICh weiß nicht, was damit erreicht werden soll, außer, dass die seite weniger genutzt wird - den meisten usern ist das lesen am monitor zu anstrengend. Vor allem weil man ja meist nicht nur ein Thema liest. Das könnte dann ganz schön ins Geld gehen - und die Seite wird nun mal von Studenten genutzt und nicht von Leuten, die sich derartiges leisten können.

Hantelmann
11.07.2007, 12:21
Hallo despo und Stereocaro,

wir freuen uns, dass Sie unsere Online-Enzyklopädie zum Lernen nutzen. Und Sie haben richtig bemerkt, dass wir seit kurzem eine PDF-Version in unserem Angebot haben, die die ursprüngliche Druckversion ersetzt. Die PDF-Version ist qualitativ hochwertiger als die alte Version und bietet somit unserer Ansicht nach einen deutlichen Mehrwert für die Personen, die das Lernmaterial in Papierform nutzen möchten.

Zu Ihren kritischen Bemerkungen, warum die Druckversion kostenpflichtig ist, möchten wir anmerken, dass die Enzyklopädie grundsätzlich ein Online-Angebot ist. Dieses ist nach wie vor kostenlos und wir erhalten dankenswerterweise viel positives Feedback zur Qualität des Materials. Um diese Qualität aufrecht zu erhalten beschäftigen wir sowohl eine Redaktion als auch eine Entwicklungsabteilung in Vollzeit – im Gegensatz beispielsweise zur Wikipedia oder anderen Diensten, deren Autoren unentgeltlich arbeiten. Das Material wird ständig erweitert, korrigiert und aktualisiert, die Plattform auch technisch weiterentwickelt und gepflegt. Da wir fast ausschließlich Naturwissenschaftler in unserem Team haben, finden Sie bei uns auch bei inhaltlichen Fragen stets kompetente Ansprechpartner. Wie bereits oben angesprochen, ist es in der Tat so, dass weder die Werbung noch die Erlöse der Druckversionen unsere Kosten decken.

Es ist uns natürlich bewusst, dass Schüler und Studenten finanziell meist keine großen Spielräume besitzen, die Preise für die PDFs sind jedoch nicht höher als die gängiger Lehrbücher, wobei man bei uns den Vorteil hat, dass man sich je nach Bedarf sein Lehrbuch praktisch kapitelweise auch selbst zusammenstellen kann. Unter diesem Aspekt sei weiterhin erwähnt, dass jedes Lehrbuch selbstverständlich Geld kostet. Seien es eigene oder geliehene. Letztere werden entweder durch die öffentliche Hand finanziert oder – für den Fall, dass Studiengebühren erhoben werden – auch durch die Studenten selbst.

Abschließend bleibt zu sagen, dass die kostenpflichtige PDF-Version ein Angebot ist, bei dem jeder selbst entscheiden kann, ob er es annimmt oder nicht, und wir hoffen unabhängig davon, dass Ihnen die ChemgaPedia auch weiterhin beim Lernen nützlich ist.

Mit freundlichen Grüßen
FIZ CHEMIE Berlin

hjs411
09.08.2007, 10:46
Ich bin ebenfalls über das Entfernen der kostenlosen Druckversion verärgert.