Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chelatbildung als Medikamenten-Nebenwirkung
Christoph
30.11.2011, 11:58
Was tun bei Chelation - spez. von Magnesium - im Fuß(sehnen)gewebe durch Chelatkomplexbildung infolge Fluorchinolon-Einnahme (hier: "Norflohexan") ?
Hallo Christoph,
Deine Frage können wir (die ChemgaCrew) leider nicht beantworten, da wir uns mit Chemie beschäftigen und dies hier kein medizinisches Forum ist.
Zudem sollte man medizinischen Ratschlägen aus dem Netz sehr kritisch gegenüber stehen. Wenn bei Dir Nebenwirkungen aufgetreten sind, solltest Du einen Arzt aufsuchen.
Viele Grüße
Ann Seidel
Christoph
14.12.2011, 14:11
Das soll wohl ein kluger Ratschlag sein, danke Ann.
Ärzte haben leider keinen blassen Schimmer davon.
Auch bemühen sie sich nicht um spezifische Kenntniserweiterung im Einzelfall. Das muss der Patient leider selber übernehmen, um dann - wie in meinem Fall - mitgeteilt zu bekommen, dass die diesbezügl. wissenschaftl. Forschung mangels weiterer Geldmittel eingestellt worden ist.
Also benötige ich Expertenrat und keine (leider Nicht-)Selbstverständlichkeiten.
Schließlich ist das doch hier ein Pharmazie-Forum, und ein Medikament war bei
mir die Ursache allen Übels!
Gruß, Christoph
Hallo Christoph,
Deine Frage können wir (die ChemgaCrew) leider nicht beantworten, da wir uns mit Chemie beschäftigen und dies hier kein medizinisches Forum ist.
Zudem sollte man medizinischen Ratschlägen aus dem Netz sehr kritisch gegenüber stehen. Wenn bei Dir Nebenwirkungen aufgetreten sind, solltest Du einen Arzt aufsuchen.
Viele Grüße
Ann Seidel
Greifenberg
22.12.2011, 07:49
Hallo Christoph,
für den Fall, dass Du dich mit Deinem Problem nicht an ein Forum sondern direkt an Experten wendest - die Hersteller oder das BfArM müssten die besten Fachleute dazu haben - ein paar Tipps, damit man Dich nicht falsch versteht:
Ein Präparat oder einen Wirkstoff "Norflohexan" gibt es offenbar nicht.
Es gibt Präparate mit dem Handelsnamen NorfloHEXAL und dem Wirkstoff Norfloxacin aus der Gruppe der Fluorchinolone - das ist wichtig, vor allem, wenn man gute Google-Treffer haben will.
Schaut man sich die Strukturformeln der Fluorchinolone an, erkennt man sofort das Strukturelement von beta-Ketosäuren. Diese Strukturen sind bekannt dafür, dass sie Chelatkomplexe mit Metallionen bilden. Deshalb wird z.B. immer wieder darauf hingewiesen, Fluorchinolone und Tetracycline nicht mit Milch einzunehmen (Calcium).
Dass Fluorchinolone Chelate bilden liegt also quasi in der Natur dieser Verbindungen. Leider reagieren Menschen sehr verschieden auf eine solche Komplexbildung. Wenn es mit absoluter Sicherheit die Chelatkomplexbildung ist, die die Nebenwirkungen verursacht, würde ich den behandelnden Arzt nach einer Alternative fragen. Es gibt Antibiotika bzw. Antiinfektiva, die keine Chelatkomplexe bilden können.
Viele Grüße
Stefan Greifenberg
P.S.: Wie sind die Chelatkomplexe im Fuß(sehnen)gewebe nachgewiesen worden? Wie wurde nachgewiesen, dass es die Komplexbildung ist, die die Nebenwirkungen verursacht und kein anderer zellulärer Effekt?