PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitere Detailfragen zu Influenzaviren

Andreas
14.05.2006, 11:15
Hallo !

Ich habe noch eine Reihe weiterer Fragen zur Virenthematik.
Ich stelle meine Forschungsergebnisse, welche privater Natur sind, gerne auch allen anderen Interessierten zur Verfügung :

www.virenthematik.ch.vu

Wer sich berechtigt oder angesprochen fühlt, kann gerne Ideen und Meinungen austauschen. Jeder / Jede ist auch dazu angehalten, eine Antwort auf folgende Fragen zu geben :

Die Fragen :

1. Was unterscheidet Pflanzenviren von menschlichen Viren ?

2. Warum (oder übnerhaupt ?) können sich Pflanzenviren nicht auch mit menschlichen, tierischen Viren mischen ?

3. Haben Pflanzenviren nicht auch H- und N-Elemente auf ihrer Oberfläche ?

4. Welche Faktoren machen einen Influenza-Virus überhaupt gefährlich ? D.h. ich möchte wissen, wie man z.B. einen Virus A von einem Virus B katalogisch als "gefährlicher" definieren oder trennen kann ?

5. Wer kennt genauere Informationen über die Spanische Grippe von 1918 / 1919 ?

6. Kann jemand noch Angaben zu der dritten Grippewelle der Spanischen Grippe von 1919 (1920) an machen ? Diese soll ja nicht überall gleich, oder in einigen Ländern gar nicht aufgetreten sein...

7. Wozu sind Viren da, oder warum gibt es sie überhaupt? (Andeutungen oder Theorien machen).

8. Im Zusammenhang mit einer Pandemie würde sich für mich auch die Frage stellen, ob ein agressiver Virus nicht auch doch noch während der Pandemie plötzlich von alleine wieder ungefährlich wird, oder nochmals in andere Formen übergeht (Mutationen). Es klingt für mich unlogisch, dass ein "gefährlicher" Virus gerade in dieser Version überstehen kann, und dann den Rest der Menschheit ausrotten könnte...

9. Wo überleben eigentlich Viren in der Natur ? Und wie lange ? Ich habe z.B. schon gehört, dass sie am Boden nicht überleben können, wenn sie immer fortgeschwemmt werden. An den Baumstämmen können sie z.B. haften, worauf sich dann Tiere an den Baumstämmen kratzen, was z.B. die Warzenbildung von Rindern erklärt, da ein Virus für die Hautveränderungen verantwortlich ist. Wie sieht das mit Grippeviren aus ? Kleben diese an Mauern, Boden, Sträuchern ? Oder überleben sie persistent und unerkannt in einem Mensch / Tier, bis die nächste Grippewelle wieder kommt ?
Diese Fragen sind keineswegs je sachlich geklärt worden, man weiss noch nicht viel darüber. Das ist mir jedenfalls bei den Recherchen aufgefallen...

10. Kann ein Immunsystem vererbt werden ? Oder werden die Antikörper für jedes Lebewesen immer wieder neu gebildet ? Kann also z.B. die Spanische Grippe von 1918 wieder in dieser Form auftreten, exakt wie 1918 schon ? Und warum wird der Mensch an gewisse H- und N-Kombinationen gewöhnt, d.h. nur beim ersten Kontakt mit einer neuen HN-Kombination mit dem menschlichen Immunsystem sind die Verläufe in der Regel sehr tödlich, dann aber nicht mehr unbedingt ?

Etc.

Der Fragenkatalog wird evtl. noch fortgesetzt.

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten, die mir Interessierte Leser oder Personen liefern können.

Andreas

Greifenberg
16.05.2006, 10:12
Hallo Andreas,

zu Deiner Frage Nr. 10:
Die spezifische, bzw. erworbene Immunität gegen einen bestimmten Erreger wird nicht vererbt - sie muss immer wieder neu von einem Immunsystem erlernt werden. JEDES Immunsystem besitzt die Anlage zur Bildung von Millionen verschiedener Antikörper (Susumu Tonegawa, jap. Molekularbiologe; Nobelpreis für Medizin 1987: "Entdeckung der genetischen Grundlage für das Entstehen des Variationsreichtums der Antikörper").
Wahrscheinlich gibt es aber vererbbare Faktoren, die ein individuelles Immunsystem schwächen können oder z.B. die Anfälligkeit für Allergien bestimmen.

Theoretisch könnte der Erreger der spanischen Grippe auch heute seine Weg um den Globus noch einmal antreten. ("Spanische Grippe von 1918 im ewigen Eis konserviert", http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=158973)

Immunität gegen einen Erreger heißt auch nicht, dass dieser Erreger nach überstandener Infektion dem Organismus nichts mehr anhaben kann.
Der Unterschied zu einem nicht immunisierten Organismus besteht darin, dass nach einer überstandenen Infektion B- und T-Gedächtniszellen zurückbleiben.
Diese Gedächtniszellen, z.B. fast ausgereifte Plasmazellen (http://www.chemgapedia.de/vsengine/popup/vsc/de/glossar/b/b_/b_00045zellen.glos.html), können eine effektive Immunantwort viel schneller einleiten als ein ungeschultes Immunsystem - manchmal so schnell, dass ein Mensch gar nicht merkt, dass er erneut infiziert wurde (er erkrankt nicht).

Mutiert das Virus jedoch an entscheidender Stelle, ist diese Immunität nutzlos und muss erneut erworben werden, diesmal gegen das veränderte Virus.

Stefan

Hemschemeier
17.05.2006, 08:25
Hallo Andreas,

zu Deiner Frage bzgl. der Pflanzenviren- man vermutet (was nicht weiter überrascht) einen gemeinsamen Ursprung von Pflanzen- und Tierviren, da es bei den Nicht-Strukturproteinen in einigen Fällen gewisse Homologien gibt, aber Pflanzenviren benutzen komplett andere Strategien, um in ihre Zielzelle zu kommen. Pflanzenzellen haben auf der Zelloberfläche keine Virus-Rezeptoren, an die das Virus bindet, zudem wäre die pflanzliche Zellwand auch viel zu dick als dass ein Virus hier über Rezeptor-vermittelte Endocytose eindringen könnte. Pflanzenviren haben demnach auch keine Hüllproteine, die am Import/Export des Virus beteiligt sind. Sie verbreiten sich über passive Infektionen, d.h. über Verletzungen der Pflanze, oder auch durch Insekten als Überträger.

Kurzum, Pflanzenviren kommen nicht in tierische Zellen, tierische Viren nicht in Pflanzenzellen, so dass es in der Natur keine Mischung dieser beiden Genome in einer Zelle geben kann. Und selbst wenn, wären diese beiden Genome und Replikationsmaschinerien so unterschiedlich, dass es keine funktionsfähigen Hybridviren geben würde.

Katharina

Andreas
03.06.2006, 19:34
Vielen Dank an die Frau Katharina Hemschemeier für ihre Infos !

Meine Recherchen sind allerdings noch nicht abgeschlossen ! Und es interessieren mich noch eine Menge Einzelaspekte rund um die Viren ! Schade, dass bis jetzt noch nicht noch weitere Personen das Forum hier aufgesucht haben !

Andreas